Keep it simple, stupid


Ich muss mit dem Fehler leben, gestern Abend im TV bei der Diskussionsrunde Will hängen geblieben zu sein. Ich rede von einem Fehler, denn ich stelle bei mir einfach zunehmend die Tendenz fest, manche Äußerungen eigentlich renommierter Persönlichkeiten, und sehr viele Äußerungen aktiver Politiker, lieber nicht mehr in freier Wildbahn hören zu wollen. Sei’s drum.

Thema der Runde war die geplante Lieferung von 200 Leopard-Panzern aus deutscher Fertigung an Saudi-Arabien. Ich sage nur: Brot und Spiele. Ich fühlte mich in einen römischen Circus versetzt. Nicht nur der geifernde, argumentationslose Arnulf »Mr. Ihr-seid-simpel« Baring, sondern auch der ebenfalls weithin argumentationsbefreite, innenpolitische Sprecher der Union, Hans-Peter »Minigolfstaaten« Uhl, zeigten, dass es einer Diskussion über dieses Thema im Grunde gar nicht bedarf, denn: 

  • Das war schon immer so. 
  • Das machen alle so. 
  • Das ist kompliziert!
  • Das nennt man »Stabilität«! 
  • The one and only – Stabilität!
  • Demokratie!
  • The one ring to rule them all!
  • Andersdenkende sind naiv!
  • Basta! 

(Hinweis: Die Ausrufezeichen bitte mit Gesprächslautstärke gleich setzen.) 

Man darf hier auch gerne den Begriff Totschlagargument einbauen, wenn man kein Konservativer ist, oder eben doch … Wie auch immer.

Um die Diskussionstragödie komplett zu erfassen, lese man bitte den nachfolgend verlinkten Artikel über die Sendung. Dort ist die Katastrophe detailliert beschrieben. Mir sind als UnWörter des Abends »lupenreine Demokratie«, »simpel« und »Minigolfstaaten« hängen geblieben. Soviel dazu – es war grausam. Egal.

Fernsehen: Bei Anne Will scheitert argumentatives Wettrüsten – Nachrichten – DerWesten

Warum nun aber der Baring und der Uhl und die Frau Merkel doch recht haben mit ihrem Panzerdeal, und warum das in Wahrheit den Demokratiebewegungen dort unten, und dem deutschen Steuerzahler der deutschen Wirtschaft nutzt, das steht hier zu lesen:

Warum die Panzer an Saudi-Arabien der Demokratiebewegung nutzen und warum SPD-Gabriel geistig genügsam ist – Das Heerlager der Heiligen

Im Grunde ist es simpel.

Kommentar verfassen