Malis Musik


Seit dem 21.03.2012 ist Mali in den Schlagzeilen und im Blick der Öffentlichkeit, denn an diesem Tag putschten Soldaten Malis in der Hauptstadt Bamako und jagten den damaligen Präsidenten aus Amt, Palast und Würden.

Wer sich gerne mal umfassend über die aktuelle Lage dort informieren möchte, der kann das sehr gut auf dieser Seite tun: Thementag Mali – Themen – Funkhaus Europa

Dort steht zu lesen, dass Mali ein an Kultur reiches Land ist und wenn ich mir diese Musik hier anhöre, dann will ich das auch gerne glauben:


direkt: AFRIKYA TAOURA – Abdallah Oumbadougou – ZOZODINGA – YouTube

Musik spielt offensichtlich in Mali auch politisch eine wichtige Rolle. Die Musik des Tuareg Abdallah Oumbadougou, von der ich natürlich kein Wort verstehe, hat jedenfalls Kraft und Reichweite, und unabhängig von allen politischen und gesellschaftlichen Aspekten, finde ich die beiden nachfolgenden Stücke von Abdallah Oumbadougou einfach wunderschön.


direkt: He Tenere – Abdallah Oumbadougou – YouTube

Obwohl ich’s nicht gerne mache, verlinke ich in diesem Fall dann doch auf die Amazon-Seite, wo man das Album käuflich erwerben kann: Zozodinga – Amazon.de

Ach, komm, einer geht noch. Sogar mit Bewegtbildern:


direkt: DESERT REBEL ABDALLAH OUMBADOUGOU – YouTube

Großartig.

Kommentar verfassen